Phänomen Universum
Utopie und Wirklichkeit
Wer kennt ihn nicht, den Mann im Mond? Zahlreiche Geschichten ranken sich um seine Existenz. Auch intelligente Wesen sollen hinter dem Mond leben, doch gibt es diese Organismen wirklich? Und geben die Pyramiden in Ägypten Antworten darauf?
Schon die frühen Kulturen – wie sie auch die berühmte Himmelsscheibe von Nebra belegt – waren fasziniert vom Universum. Von den Griechen und Ägyptern sind die Sternbilder überliefert und mit der Erfindung des Teleskops im 17. Jahrhundert machte der Italiener Galileo Galilei seine bahnbrechenden astronomischen Beobachtungen.
Eine große Lego-Weltraumstation mit Fahrzeugen ab 1973, eine zu erkundende Black Box, ein Planetarium sowie Film – und interaktive Medien – und Spielstationen bringen den kleinen und großen Besuchern von Schloss Neuenbürg den Himmel – 50 Jahre nach der ersten Mondlandung – noch ein Stückchen näher.
Ein umfangreiches Begleitprogramm mit Konzertevents wie „Flying on the moon“ mit Matthias Hautsch anläßlich der ersten Mondlandung, Vorführungen im Planetarium, spannenden Vorträgen u.a. mit Prof. Keller, dem Gründer des Stuttgarter Carl-Zeiss Planetariums, zahlreichen Workshops u.a. ergänzt die Ausstellung.
Ausstellungsdauer
26.05.2020 bis 06.01.2020
Öffnungszeiten
So + Feiertage: 10-18 Uhr
Eintritt
Familienkarte 12 €