Welcome to the castle of Neuenbürg

Discover the castle of Neuenbürg and its 800-year-old history

Around 1200, the Counts of Calw-Vaihingen built a castle with a defensive wall, keep and moat on the mountain, which was already settled by the Celts. Count Konrad of Calw-Vaihingen named himself Count of Neuenbürg in the mid 13th century. The town of Neuenbürg was first mentioned in a document in the 13th century.

At that time, the Habsburg royal family also expressed an interest in the strategically well-located castle with the purchase of the Neuenbürg castle for the empire. Neuenbürg itself was part of Baden at that time. The people of Württemberg were soon to take over the castle from the imperial possession.

SNBG - Das kalte Herz

In the 16th century, long-term renovations and extensions of the castle in the Renaissance style began. Originally, Neuenbürg Palace was planned as the residence of the Württemberg dukes.

Despite a devastating fire in the Thirty Years’ War and a hastily arranged reconstruction, Neuenbürg Castle is still one of the most important architectural monuments in the south-west of Germany. Neuenbürg Castle has been one of the top ten attractionsin the region since 2010.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

SNBG - Schloss Neuenbürg

Castle

SNBG - Muesum

Museum

SNBG - Ausstellungen

Exhibitions

SNBG - Kinder

Children

SNBG - Tagen

Meet

SNBG - Feiern

Celebrate

SNBG - Tourismus

Tourism

SNBG - Veranstaltungen

Events

SNBG - Vorschau

Preview

Herzlich Willkommen auf Schloss Neuenbürg

Entdecken Sie Schloss Neuenbürg und seine über 800-jährige Geschichte

Um 1200 erbauten die Grafen von Calw-Vaihingen auf dem bereits von den Kelten besiedelten Berg eine Burg mit Schildmauer, Bergfried und Graben. Graf Konrad von Calw-Vaihingen nannte sich ab Mitte des 13. Jahrhunderts Graf von Neuenbürg. Im 13. Jahrhundert wurde die Stadt Neuenbürg erstmals urkundlich erwähnt.

Auch das habsburgische Königshaus bekundete zu der Zeit Interesse an der strategisch günstig gelegenen Burg mit dem Kauf der Neuenbürger Burg für das Reich. Neuenbürg selbst war damals badisch. Doch schon bald sollten die Württemberger das Schloss aus Reichsbesitz übernehmen.

SNBG - Das kalte Herz
Im 16. Jahrhundert begannen langjährige Umbauten und Erweiterungen des Schlosses im Stil der Renaissance. Ursprünglich war Schloss Neuenbürg als Residenz der württembergischen Herzöge geplant.

Trotz eines verheerenden Brandes im Dreißigjährigen Krieg und eines eilig veranlassten Wiederaufbaus ist Schloss Neuenbürg bis heute eines der ganz wichtigen Baudenkmale im deutschen Süd-Westen. Seit 2010 gehört Schloss Neuenbürg zu den Top Ten der Glanzlichter in der Region.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

SNBG - Schloss Neuenbürg

Schloss

SNBG - Muesum

Museum

SNBG - Ausstellungen

Ausstellung

SNBG - Kinder

Kinder

SNBG - Tagen

Tagen

SNBG - Feiern

Feiern

SNBG - Tourismus

Tourismus

SNBG - Veranstaltungen

Veranstaltungen

SNBG - Vorschau

Vorschau