13. Ortszeit – Bewegt
Kunst aus der Region Nordschwarzwald
Eine Ausstellung des Pforzheimer Kulturrates e.V. in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Kulturregion Nordschwarzwald in den Landkreisen Enzkreis, Calw, Freudenstadt und der Stadt Pforzheim
Auch 2021 präsentiert die jurierte Wanderausstellung „Ortszeit“ wieder das Schaffen der bildenden Künstlerinnen und Künstler in der Kulturregion Nordschwarzwald.
Seit Frühjahr 2002 treffen sich Vertreter der Landkreise Calw, Freudenstadt und Enzkreis sowie der Stadt Pforzheim regelmäßig, um Konzepte für die Kulturregion Nordschwarzwald zu entwickeln. Die Kooperation untereinander soll beispielsweise durch gemeinsames Marketing, gemeinsame Projekte und Wettbewerbe, den Austausch von Ausstellungen, Vorträgen, Konzerten usw. verstärkt werden. Das Ziel ist hierbei, bei jeder herausragenden kulturellen Aktivität zu überlegen, ob diese auch regional von Interesse sein könnte.
Die Ausstellung „Ortszeit“ ist für diese Bemühungen beispielhaft: Anfänglich (1993) in der Stadt Pforzheim und dem Enzkreis beheimatet und ab dem Jahr 2001 auch auf die Landkreise Calw und Freudenstadt ausgedehnt, übernimmt die Ortszeit in der Kulturregion Nordschwarzwald als gemeinsam getragenes Projekt eine Vorreiterrolle.