Forum für zeitgenössische Kunst
Dennis Ulbrich
Verflechtungen
04.04. – 11.05.2025
Flyer zur Ausstellung
Dennis Ulbrich, geboren 1989 in Pforzheim, ist ein aufstrebender deutscher Künstler, der sich mit seinen kraftvollen und farbintensiven Kompositionen zwischen Malerei, Objekt und Bildhauerei bewegt.
Nach dem Studium der Malerei und Grafik bei Prof. Helmut Dorner und Prof. Franz Ackermann an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, das er 2017 als Meisterschüler von Franz Ackermann abschloss, hat Dennis Ulbrich über die Zeit seinen ganz eigenen Stil entwickelt.
Seine ungewöhnlichen Materialkombinationen aus Holz, Plexiglas, Metall und Papier in Verbindung mit leuchtenden Acrylfarben, Lacken und Sprühtechniken verschmelzen zu dynamischen Kompositionen, die ebenso intensiv wie überraschend wirken. Seine Experimentierfreude zeigt sich auch darin, dass er sich immer wieder an Neues herantastet. So schuf er beispielsweise auch ein Baumrinde Objekt für den öffentlichen Raum bis hin zu grafischen Arbeiten für Skateboards. Jedes Material, das er verwendet, hat eine Bedeutung und ein ästhetisches Potential, die sich in seine Kunst einschreiben und dessen Eigenschaften sich der Künstler gerne bedient.
In jüngster Zeit beschäftigt er sich insbesondere mit Erinnerungen, Emotionen und den Spuren, die Menschen in der Natur hinterlassen – oft unbewusst, manchmal zerstörerisch, aber meist voller Geschichten und Verflechtungen. Wer gestaltet hier wen?
Die so entstandenen Architekturen lassen neue Perspektiven auf Struktur, Tiefe und Dynamik zu. Sie laden uns ein, genauer hinzusehen, die Geschichten der Einzelteile zu entschlüsseln und sich die Frage zu stellen: Was hinterlassen wir? Welche Auswirkungen hat unser Handeln auf die Umwelt? Wie gehen wir zukünftig mit der Natur um? Wie wird die Beziehung zwischen uns und unserer Umwelt wahrgenommen?
Ausstellungen wie „Der Blick von oben“ in der Nordheimer Scheune 2019 oder die Präsentation auf der Art Karlsruhe 2024 haben gezeigt, dass Ulbrichs Werke weit mehr sind als ästhetisch ansprechende Statements – sie fordern heraus, inspirieren und bleiben im Gedächtnis. Seine Kunst ist Alltag, sie ist nachhaltig und sie zeigt Verantwortung!
Dennis Ulbrich lebt und arbeitet in Neuenbürg.
Es erscheint ein Katalog zur Ausstellung.
! Save the date !
4. April, 19 Uhr / Vernissage
27. April, 15 Uhr / Kaffeeplausch mit Dennis Ulbrich
Rüdiger Seidt
Retrospektiv Prospektiv
23.05. – 06.07.2025
Rüdiger Seidt gehört zu den herausragenden Bildhauern der Gegenwart. Die Solo-Show im Forum für zeitgenössische Kunst gibt einen hervorragenden Überblick über seine Schaffensperioden.
Rüdiger Seidt (*1965) lebt und arbeitet in Forbach/Schwarzwald.
Es erscheint ein Katalog zur Ausstellung.


Melanie Wiora
FLUX – Zwischen Wasser und Stein
12.10. – 23.11.2025